Der lange Weg der Sinti und Roma

Der Völkermord an den Sinti und Roma durch das NS-Regime wurde in Deutschland lange Zeit verdrängt. Erst 1982 wurde er anerkannt, am 17. März jährt sich dieser Tag zum 40. Mal. Aus diesem Anlass zeigt der hr in der ARD die Dokumentation Der lange Weg der Sinti und Roma.
Quelle: Hessischer Rundfunk

Eine sehr sehenswerte Dokumentation, die unter anderem den Bombenanschlag im Jahr 1982 und den Abriß eines von Sinti bewohnten Hauses im Jahr 1983 in Darmstadt thematisiert.

Und da wir gerade beim Thema sind noch zwei Tipps:

Mit der SiRo-App auf den Spuren von Sinti und Roma in Hessen

Der hessische Landesverband der Deutschen Sinti und Roma hat eine Web-App veröffentlicht (keine Installation nötig, einfach im Browser öffnen). Hier kannst Du Dich anhand konkreter Biografien und Orten über die Geschichte der Minderheit informieren.

Hier geht’s direkt zur Web-App: siro-hessen.app

Antiziganismus Vortrag und Stadtrundgang

8. Juni 17:30 Vortrag: Sichtbarkeit und Emanzipation

Ort: Volkshochschule, Große Bachgasse 2, 64283 Darmstadt – Raum 11

9. Juni 16:00 Biografischer Stadtrundgang

Start: Mahnmal zum Gedenken an die Verfolgung der Sinti und Roma durch die Nationalsozialisten, Ludwig Metzger Platz
Länge: ca. 5 km
Dauer: ca. 2,5 Stunden

Teilen: