Was willst Du? Jugendbeteiligung in Darmstadt

12. Juli 2022 | 8:30 – 15:30 Uhr | Bessunger Knabenschule

Kreative Werkstatt zur Jugendbeteiligung in Darmstadt mit vielen lokalen Kooperationspartner*innen

Was willst Du eigentlich von Darmstadt? Du hast Ideen für Darmstadt, Du weißt, was Dir hier gefällt und was gut läuft, aber auch was sich ändern sollte? Du weißt aber nicht, wohin mit Deinen Ideen, und Mitstreiter*innen fehlen Dir auch? Du würdest Deine Anliegen und Wünsche gerne auch an die Politik in Darmstadt richten?

Damit all diese Fragen einen Ort haben, an dem sie gehört werden, aber auch umgesetzt werden können, will die Wissenschaftsstadt Darmstadt die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in der Stadt stärken. Wir wollen gemeinsam verschiedene Wege finden, wie Jugendliche an der politischen Entscheidungsfindung mitwirken können.

Daher veranstaltet die Wissenschaftsstadt Darmstadt in Kooperation mit dem Stadtschüler*innenrat und dem Jugendring Darmstadt e.V. am Dienstag, den 12. Juli 2022, eine Kreativwerkstatt in der Bessunger Knabenschule (Ludwigshöhstraße 42, 64285 Darmstadt). Dort könnt ihr Beteiligungsformate kennenlernen, die es in Darmstadt bereits gibt. Und wir haben Menschen eingeladen, die Beteiligungsprojekte aus anderen Städten und Gemeinden vorstellen. Gemeinsam wollen wir verschiedene Möglichkeiten kennenlernen und für Darmstadt passende Formate entwickeln. Es ist uns dabei wichtig, dass wir gemeinsam die Beteiligungswege auswählen, die für Euch die richtigen sind.

Wenn Du teilnimmst, bist Du für den Tag vom Unterricht befreit!

Programm

09:00 Uhr Begrüßung mit Bürgermeisterin Barbara Akdeniz

08:30 Uhr Ankommen und anmelden

09:15 Uhr Kurzvortrag: Was ist Beteiligung eigentlich?

09:30 Uhr Kennenlernen verschiedener Formate und Kleingruppenarbeit

12:00 Uhr Mittagessen

13:00 Uhr World Café mit Vertreter*innen aus Politik, Verwaltung und Institutionen. Anschließend Diskussion und Austausch über die Ergebnisse

15:30 Uhr Abschluss

Anmeldung

Melde Dich über das Anmeldeformular oder per, Mail, Telefon oder Telegram an:
Mail:
Telefon: 06151-133967
Telegram: @JBW_Darmstadt


    Hier findest Du / finden Sie die Datenschutzerklärung der Kinder- und Jugendförderung – auch in leichter Sprache.

    Anfahrt

    Bessunger Knabenschule
    Ludwigshöhstraße 42
    64285 Darmstadt

    Anreise mit Öffis

    Straßenbahn Linie 3
    Haltestelle „Weinbergstrasse“

    Fahrplanauskunft auf rmv.de:
    RMV Fahrplanauskunft

    Info

    Du bist für die Teilnahme an der Kreativwerkstatt vom Unterricht befreit. Es wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt, die Du Deiner Schule vorlegen kannst. Am besten informierst Du Deine Lehrer*innen voher, dass Du an dem Tag an der Kreativwerkstatt teilnimmst.

    Der Veranstaltungsort ist nur eingeschränkt barrierefrei. Wenn Du Unterstützung möchtest, melde Dich bitte vorab bei uns.

    FAQ

    In Kooperation mit:

    Kontakt & Anmeldung

    Mail: jugendbildungswerkdarmstadt.de

    Telegram: @JBW_Darmstadt

    Telefon: 06151-133967

    Direkt zum Anmeldeformular

    Teilen: