Was willst Du? Jugendbeteiligung in Darmstadt

Was willst Du? Jugendbeteiligung in Darmstadt

05. Oktober 2023 | ab 10:00 – 16:00 Uhr | HoffART Theater

Kreative Werkstatt zum neuen Konzept der Kinder- und Jugendbeteiligung
in Darmstadt

Im Jahr 2022 haben wir gemeinsam mit euch den Prozess zur neuen Kinder- und Jugendpartizipation in der Wissenschaftsstadt Darmstadt gestartet. Bei unserer Auftaktveranstaltung haben Kinder und Jugendliche wertvolle Beiträge geleistet und Ideen eingebracht, die uns inspiriert haben.

Am 5. Oktober 2023 wurde der Prozess fortgesetzt. Kinder und Jugendliche waren zur zweiten kreativen Werkstatt eingeladen, bei der das Konzept, das die Steuerungsgruppe auf Basis der Ideen der Kinder und Jugendlichen entwickelt hatte, konkretisiert wurde.

Was erwartet euch auf der Veranstaltung?

Vorstellung der Qualitätsstandards: Wir haben das, was Euch wichtig war in Standards formuliert. Jetzt möchten wir mit euch schauen, was passt und ob was fehlt.

Planung eines neuen Formates: Wir haben Eure Wünsche für ein neues Format für Darmstadt in ein Konzept gepackt. Auch hier möchten wir gemeinsam drauf schauen und Eure Meinung dazu hören.

Eure Erfahrungen und Gedanken sind entscheidend, um über das neue Konzept Kinder und Jugendliche in unserer Stadt besser zu beteiligen.

Wir freuen uns darauf, mit euch gemeinsam die Kinder- und Jugendpartizipation in unserer Stadt weiterzuentwickeln und zu stärken.

Ihr könnt für die Teilnahme an der Kreativwerkstatt vom Unterricht befreit werden, es wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt.

Programm

09:45 Uhr Ankommen und anmelden

10:00 Uhr Begrüßung mit Bürgermeisterin Barbara Akdeniz

10:15 Uhr Vorstellung der Qualitätsstandards

10:30 Uhr Diskussion

12:00 Uhr Mittagessen

13:00 Uhr Vorstellung und Diskussion des neuen Formats zur Beteiligung mit Vertreter*innen der Steuerungsgruppe Kinder- und Jugendbeteiligung

16:00 Uhr Abschluss

Anmeldung

Melde Dich über das Anmeldeformular oder per, Mail, Telefon oder Telegram an:
Mail:
Telefon: 06151-133967
Telegram: @JBW_Darmstadt

    Dieses Formular verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Daten verarbeitet werden.


    Hier findest Du / finden Sie die Datenschutzerklärung der Kinder- und Jugendförderung – auch in leichter Sprache.

    Anfahrt

    HoffART Theater Darmstadt
    Lauteschlägerstraße 28A
    64291 Darmstadt

    Info

    Du bist für die Teilnahme an der Kreativwerkstatt vom Unterricht befreit. Es wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt, die Du Deiner Schule vorlegen kannst. Am besten informierst Du Deine Lehrer*innen voher, dass Du an dem Tag an der Kreativwerkstatt teilnimmst.

    Der Veranstaltungsort ist nur eingeschränkt barrierefrei. Wenn Du Unterstützung möchtest, melde Dich bitte vorab bei uns.

    FAQ
    Teilen: