Lincoln Wall Jam 2022

3. September 2022 | Lincoln Wall Darmstadt

2 Tage buntes Sprühen  – 6. Lincoln Wall Jam unter neuer Regie

Am ersten Septemberwochenende kann ganz Darmstadt wieder die Werke von Graffitikünstler*innen an der Lincoln Wall bestaunen. Am 3. und 4. September findet dort nämlich der Lincoln Wall Jam statt. Das Darmstädter Graffitikunst-Stelldichein geht dabei in die 6. Runde.

Ab 12 Uhr können am Samstag auf über 600 Metern Wandfläche farbenfroh gestaltete Werke bestaunt werden. Startzeit der „Sprayer-Mania“ ist am Sonntag um 10 Uhr.

Die Organisation des diesjährigen Jams liegt ganz in den Händen des 1. Sprühclub Lincoln Wall e.V. Dieser Verein ist aus der Graffitigruppe des jugendforums* Darmstadt hervorgegangen. Gemeinsam mit dem jugendforum* Darmstadt hatten sich Jugendliche im Jahr 2015 für eine legale Graffitifläche eingesetzt.

Mit der Unterstützung von Hessen Mobil und der Bereitstellung der Lärmschutzwand an der B3 konnte dieser Wunsch umgesetzt werden. Mittlerweile verfügt die Wissenschaftsstadt Darmstadt bereits über drei legale Graffitiflächen.

„Die Lincoln Wall und der Jam sind für mich Bespiele gelebter Partizipation. Damit die Graffitiwand entstehen konnte, haben sich Jugendliche Gehör verschafft und sich für ihre Sache eingesetzt und einen langen Atem bewiesen. Nunmehr zum sechsten Mal zeigt uns die Graffitiszene mit einzigartigen Kunstwerken ihre Sicht auf die Welt“, so Bürgermeisterin Barbara Akdeniz.

Erste Gehversuche in Sachen Graffiti können bei der Jam ebenfalls gemacht werden. Dazu werden Beginner*innen-Workshops angeboten. Für die musikalische Untermalung der Veranstaltung, sowie für Snacks und Getränke wird ebenfalls gesorgt.

Philippa Bouren, 1. Vorsitzende des 1. Sprühclub Lincoln Wall e.V. freut sich auf den diesjährigen Jam: „Es ist schön, dass der Lincoln Wall Jam in diesem Jahr wieder in vollem Umfang stattfinden kann und so unsere Szene noch breiter präsentiert werden kann. Zudem haben wir mit unserer Vereinsgründung den nächsten Stepp mit unserer Gruppe gemacht, wir denken aber auch gerne an die Anfänge im jugendforum* zurück.“

Das jugendforum* und der Sprühclub sind immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten für Künstler*innen, kreativ zu werden. Darmstädter Bürger*innen, die Flächen zur Verfügung stellen möchten, können sich daher gerne an das Jugendbildungswerk per E-Mail an wenden.

Teilen: