Geburtstag von Anne Frank | 12. Juni 1929

Die Tagebücher der Anne Frank sind vielen Menschen geläufig. Am 12. Juni 1929 wurde Anne Frank in Frankfurt am Main geboren. Später musste sie und ihre jüdische Familie, aufgrund der Verfolgung jüdischer Personen, durch Nationalsozialist*innen, Deutschland verlassen. Sie zogen in die Niederlande, wo die Verfolgung der Familie Frank durch die Nazis jedoch kein Ende nahm. Grund dafür war die dortige Invasion der Nationalsozialist*innen, die das Leben für die Personen jüdischen Glaubens schwieriger machte. Deshalb versteckte sich Anne Franks Familie mit weiteren Personen in einer Amsterdamer Wohnung, bis sie im August 1944 entdeckt, verhaftet und deportiert wurden. In ihrem Tagebuch hält Anne Frank ihre Gedanken und Erlebnisse aus den zwei Jahren im Versteck fest. Anne Frank stirbt im Februar 1945 in Bergen-Belsen. Die Ausstellung der Bildungsstätte Anne Frank in Frankfurt, lohnt sich sehr, wenn Du mehr erfahren möchtest. Auf der Website des Anne Frank Hauses in Amsterdam gibt es sehr gute Online-Bildungsangebote. Zum weiterlesen oder gucken schau mal in die Linksammlung.

Anne Frank Tag 2022 | Frankfurt

Die Bildungsstätte Anne Frank bietet zum Anne Frank Tag am 12. und 13. Juni ein vielfältiges Programm an. Das Programm und den Flyer findest Du auf der Website der Bildungsstätte Anne Frank.

  • Anne Frank Tag 2022

Bildquelle: bs-anne-frank.de

Teilen: