6. Weltklimabericht | IPCC-Report

Von August 2021 bis April 2022 wurde der sechste Sachstandbericht des Weltklimarats (Intergovernmental Panel on Climate Change – IPCC) vorgestellt. Der aus drei Teilen bestehende Bericht ist insgesamt über 10.000 Seiten lang, das kann nicht jede*r selbst lesen. Deswegen haben wir Dir hier einige Links zum gucken, hören und lesen zusammengestellt.

klima:neutral | Videos

Bild: klima-arena.de

klima:neutral veröffentlicht auf youtube jede Menge Videos rund um das Thema Klimawandel. Hier findest Du drei Videos, die erklären, was der Weltklimarat (IPCC) eigentlich ist und die sich mit dem aktuellen Sachstandsbericht auseinandersetzen. Gut zusammengefasst und leicht verständlich erklärt.

klima:neutral | Links

Our House is still on Fire | Ringvorlesung

Ringvorlesung fff Hamburg
Bild: Fridays For Future Hamburg

Fridays For Future Hamburg organinisert gemeinsam mit dem AStA der Uni Hamburg Ringvorlesungen zur Klimakrise. In der 10. Vorlesung aus der Ringvorlesung „Our house is still on fire: Das 1×2 der Klimakrise und warum es uns alle braucht” wird der aktuelle Klimabericht und die UN-Klimakonferenz diskutiert.

„Es geht um das Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC). Wie entstehen dessen Berichte? Wer spricht mit wem und welche Beziehungen gibt es zu politischen Entscheidungsträger*innen?
Auch freuen wir uns sehr, dass @ingamlhms von FFF Hamburg aus aktivistischer Perspektive über die UN-Klimakonferenz berichten wird. Wie geht die Politik mit der großen Verantwortung um?
Prof. Dr. Dirk Notz ist nun schon zum zweiten Mal Gast in der Vorlesungsreihe. Er ist einer der Leitautor*innen des sechsten IPCC-Sachstandsberichts und Professor für Polarforschung an der Universität Hamburg.

Quelle: youtube.com

Our House is still on Fire | Links

Landeszentrale für politische Bildung BW | IPCC-Sachstandsberichte

Gut verständliche und kurze Texte über die IPCC-Sachstandsberichte findest Du bei der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg.

lbp bw | Links

Scientists for Future |  Podcast

Bild: s4f-podcast.de

In der Folge 16 des Scientist for Future Podcast geht es ebenfalls um den aktuellen Bericht:

„Der 6. Bericht des Weltklimarats zu den physikalischen Grundlagen des Klimawandels zeigt: Die Klimakrise ist allgegenwärtig und der Klimawandel ungebrochen. Die Expertin Prof. Dr. Julia Pongratz ordnet den Bericht für uns ein und fasst die wesentlichen Ergebnisse zusammen. Außerdem sprechen wir über ihren eigenen wissenschaftlichen Beitrag zum Bericht in Kapitel 5.“
Quelle: s4f-podcast.de

Scientists for Future |  Links

Das Klima | Podcast

das klima
Bild: dasklima.podigee.io

Du hast (noch) nicht Klimawissenschaften studiert? Willst aber trozdem wirklich tief in den IPCC Sachstandsbericht einsteigen und interessierst Dich für den wissenschaftlichen Hintergrund? Dann solltest Du Dir den Podcast – Das Klima von Claudia Frick und Florian Freistetter anhören. Claudia und Florian arbeiten den Bericht Kapitel für Kapitel durch. Jedes Kapitel wird in zwei Podcast-Folgen ausführlich behandelt. Sehr hörenswert, ganz schön wissenschaftlich.

„Die Klimakrise ist umfassend und global. Sie hat Auswirkungen auf alle und alles und wird ohne Zweifel unser Handeln und unseren Alltag in den nächsten Jahrzehnten in sämtlichen Bereichen bestimmen. Darum ist es nötig, dass möglichst viele Menschen über das Klima und die Wissenschaft hinter der Klimakrise Bescheid wissen. Wissenschaftskommunikation).“
Quelle: dasklima.podigee.io

Kleiner Tipp: Unbedingt mit Folge 1 anfangen, und von der ältesten zur neusten durchhören, sonst ergibt es keinen Sinn.

Teilen: