U18 Kommunalwahl 2021 – Wahlergebnis

Jona*/ März 19, 2021/ Allgemein/ 1Kommentare

Vom 8. Bis 12. März 2021 fand die U-18-Kommunalwahl in Darmstadt statt. Organisiert und veranstaltet wurde die Wahl vom Jugendring Darmstadt und dem Jugendbildungswerk der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Zur Kommunalwahl ein einzigartiges Projekt in Hessen.

Aufgrund der Corona-Einschränkungen fand die U-18 Wahl weitestgehend kontaktlos statt.

Alle 14 bis 17 Jährigen in Darmstadt bekamen einen vereinfachten Listenwahlzettel und weitere Informationen per Post zugeschickt. Auf der Infohomepage des jugendforum* Darmstadt konnten sich die Jugendlichen ausführlich über alle wichtigen Fragen und Themen zur Kommunalwahl, sowie über die Parteien, Gruppen und ihre Inhalte informieren. Zusätzlich wurden von den Veranstaltenden Online-Workshops zur Vorbereitung auf die Wahl angeboten.

14 Jugendzentren und -Einrichtungen sowie eine Schulen beteiligten sich als Wahllokale.

Ähnlich wie bei der Wahl der Menschen über 18 Jahre konnten sich auch bei den Jugendlichen die Grünen deutlich durchsetzten. Auch die in Darmstadt neue Partei Volt fand auf Anhieb bei den jungen Menschen Anklang. Die kleineren Wahlinitiativen belegen bei der U18 Wahl die hinteren Plätze.

Auch zur Bundestagswahl im September wird es wieder eine U-18 Wahl geben, dann wird die U-18 Wahl bundesweit durchgeführt und begleitet durch die Organisation u-18.org des Bundesjugendringes.

U18-Wahlergebnis Darmstadt 2021

Damit würde die Sitzverteilung – wenn die U18-Wahl die Grundlage wäre – so aussehen:

U18-Wahl Sitzverteilung

 

 Jugendring Darmstadt       Wissenschaftsstadt Darmstadt Bildergebnis für demokratie leben

 

 

 

Share this Post

1 Kommentar

  1. Wenn das die Zukunft ist, können wir ja ganz entspannt sein. Super, dass Ihr das durchgezogen habt. Vielen Dank!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.